Syrien-Konflikt

Es gibt Leute, die können kompliziertes einfach erklären. Einer von ihnen ist Daniele Ganser aus der Schweiz. Hier ein kurzer Beitrag zu den Ursachen des Syrien-Chaos aus aktuellem Anlass [Aufruf zur Demonstration bezüglich der Situation in Aleppo].

2 Antworten auf „Syrien-Konflikt“

  1. Monokausale Erklärungen finde ich immer etwas suspekt. Alle Rebellen sind Dschihadisten – was für eine Behauptung! Etwas differenzierter finde ich die Analyse der Journalistin Kristin Helberg, die viele Jahre in Sysrien gelebt hat und Erklärungen bzw. Empfehlungen liefert, die plausibel erscheinen:

    http://www.kristinhelberg.de/

    Übrigens gibt es im Beurteilen von Konflikten oder sozialen Phänomenen meiner Meinung nach kein richtig oder falsch wie in den Naturwissenschaften – es gibt lediglich Interpretationen (genauso wie es für eine menschlichen Handlung nicht DIE EINE Motivation gibt, sondern dutzende unterbewusste Faktoren).

  2. Nicht Ganser behauptet, dass alle Rebellen Dschihadisten sind, sondern der Westen klassifiziert die sogenannten ‚gemäßigten‘ Gruppierungen als Rebellen, diese sind wiederum aber im Wesentlichen auch Dschihadisten. Also schon genau hinhören. Die hineingehörte Behauptung kommt in den Aussagen Gansers nicht vor. Außerdem wird hier kein richtig gegen falsch gegenüber gestellt, sondern es wird auf die geostrategische Basis für den verfolgten Regime-Change verwiesen. Mehr nicht.

Kommentare sind geschlossen.